Schulung der Klassensprecher*innen am OSZ in Schwarzheide

Um die Schüler*innen und Auszubildenden für ihr Amt als Klassensprecher*in umfassend vorzubereiten, führte die Schulsozialarbeiterin der Abteilung 1 am 26. Januar 2024 mit neun interessierten Schüler*innen und Auszubildenden und deren Vertretung eine Schulung durch.

Nach der Begrüßung und der Erläuterung der Tagesplanung erfolgte eine Vorstellungsrunde mit Unterstützung von Stimmungskarten. Die Teilnehmer*innen erwartete ein informativer und abwechslungsreicher Schulungstag.

Im ersten Schritt ordneten sich die TN mit Hilfe einer Skala aus Seilen farblich dem Ampelsystem zum Thema „Meine Rolle als Klassensprecher*in zu. Die Aufgabe beinhaltete Fragen, wie z.B. „Wie gut, kenn ich meine Rechte?“, „Wie gut kenne ich meine Pflichten und Aufgaben?“ oder auch „Konnte ich bisher wirksam sein?“. In einem anschließenden Stuhlkreis wurden bisherige Erlebnisse und auch Grenzsituationen ausgetauscht. Die meisten TN verfügten über Erfahrungen als Klassensprecher*innen in der schulischen Laufbahn gesammelt, aber teilweise ein unzureichendes Wissen bezüglich ihrer Rechte, Pflichten und Aufgaben.

Nach der ersten Pause gestalteten die TN in drei Kleingruppen mittels eines Plakates ihren idealen Klassensprecher bzw. ihre ideale Klassensprecherin. Sie erarbeiteten gemeinsam die für sie notwendigen Eigenschaften und zeigten sich dabei auch kreativ. Im Anschluss stellte jede Gruppe ihre Arbeit vor.

Darauffolgend arbeiteten die Kleingruppen schriftlich aus der Broschüre „Schüler*innen-Vertretung“ Informationen zu den Themen „Wie wird gewählt?“, „Als Klassensprecher*in bzw. Schülersprecher*in gewählt, was nun?“, „Eure Rechte und Pflichten“ und „Projekte umsetzen“ heraus und stellten ihre Ergebnisse den anderen TN vor.

Im nächsten Schritt behandelten die TN mit Hilfe von Aktivitätskarten das Thema „Gegen Mobbing in der Schule“. Es wurde genauer beleuchtet, was genau unter dem Begriff „Mobbing“ zu verstehen und wie kompetent zu reagieren ist.  Viele der Teilnehmer*innen berichteten von eigenen Erfahrungen zu dieser Problematik. Nach dem schwierigen Inhalt konnten alle TN in zwei Kooperations – und Kommunikationsspielen wie dem „Wendeteppich“ und dem „Strippenzieher“ ihre Qualitäten als Teamplayer*innen oder auch Gruppenführer*innen unter Beweis stellen.      

           

In einer Feedbackrunde ließen sie den gemeinsamen Schulungstag Revue passieren. Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus. Zum Abschluss erhiehlt jede(r) ein Zertifikat. Getränke und Snacks für das leibliche Wohl durften natürlich auch nicht fehlen.