Spielmobilaktionen

Von April bis Oktober ist das Spielmobil nach Tourenplan auf Spielplätzen in Weißwasser unterwegs. Spiele, kleine Kreativangebote, Gespräche laden Kinder und Eltern zum Mitmachen und gemeinsamen Aktivitäten ein. Spielen als Grundform des Lernens fördert Bewegung, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Toleranz.

Am Schwungtuch
Am Schwungtuch

Dino, das Maskottchen vom Spielmobil ist immer mit dabei.

Dino
der kleine Dino

Spiele-Café / spezielle Spielangebote

Einmal im Monat, in der Regel am letzten Sonntag jeden Monats, laden wir von 14 bis 17 Uhr zum Spiele-Café ein.

Gemeinsam können Menschen aller Generationen in gemütlicher Kaffeerunde alte und neue Karten- und Brettspiele ausprobieren und spielen, denken, wissen, lachen. Wer schon immer einmal wissen wollte, was sich hinter Billy Biber, Zicke Zacke Hühnerkacke, Make´n´break oder schnappt Hubi verbirgt, ist bei uns richtig. Diese und noch viele andere Spiele kann man hier ausprobieren. Das Hausspiel, phantastische Spiele-Welt und Aktiv-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht sind spezielle Spielangebote, bei denen die Menschen zu Spielfiguren werden und die Aufgaben nur im Team gelöst werden können.

Hausspiel/Umweltschnecke. Hier erfüllen Kleingruppen Aufgaben aus den Bereichen Wissen, Sport und Erlebnispädagogik. Ein Brettspiel ist der Ausgangspunkt für alle Aufgaben, die im Gelände oder in Räumen verteilt werden. Welche Gruppe erreicht das Ziel? Ein sinnvoller Freizeitspaß für Groß und Klein.

Hausspiel
Hausspiel
Umweltschnecke
Geländespiel mit der Umweltschnecke

Aktiv-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht, das bekannte Spiel einmal anders. Die Teilnehmer*innen sind die Spielfiguren. Wenn sie das Aktionsfeld betreten, ertönt die Klingel. Die Mannschaft muss nun eine Aufgabe lösen. Gemeinsam gilt es, im Verlauf des Spiels die Hürden aus folgenden Bereichen zu nehmen:

  • Wissen
  • Pantomime
  • Spiel
  • Zeichnen

Ein besonderer Höhepunkt: Einmal im Jahr kämpfen wir mit unseren Kooperationspartnern um die Wanderpokale: Der erste Platz erhält „Die Kuh“ und der letzte „Die Schnecke.“

Aktiv-Mensch-Ärgere-Dich-Nicht

Jeder, der gerne mal ins Spiele-Café schnuppern will oder Interesse an den speziellen Spielen hat, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen: Entweder einfach an einem Sonntag ins SpinnNetz zum Spiele Café kommen oder unter unserer e-Mail oder per Telefon Kontakt mit uns aufnehmen. Ansprechpartner*innen sind Silke Krahl und André Krahl.

Spielmobil bei Festen und Feiern

Wir schaffen attraktive Angebote für Kinder im Alter von drei bis 12 Jahren, für Eltern, Großeltern und Familien. Wir möchten das gemeinsame aktive Spiel wiederbeleben, Spielideen vermitteln, Kreativität herausfordern und erleben. Uns finden Sie bei Spielplatzaktionen, Volksfesten und Vereinsfeiern, Einschulungen, Hochzeiten, Geburtstagen und in den Räumen des Generationstreffs „SpinnNetz.“

Fest mit dem Spielmobil
Fest mit dem Spielmobil – Boxberger Straße

Gern unterstützen wir bei Ihren Festen und Feiern. Gemeinsam besprechen wir, was da laufen soll und erstellen ein ganz individuelles Programm. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Ansprechpartnerinnen sind Silke Krahl und Jana Klose.

Fest mit dem Spielmobil
Fest mit dem Spielmobil – Boxberger Straße
Generationen am Schwungtuch
Generationen am Schwungtuch

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer!