Downhilltour 2021 in Sölden Gruppenbild

Downhill – Tour in die Berge

19. bis 26. Juli 2024

ab 12 Jahre bzw. Anfang 7. Klasse
für 10 Teilnehmer*innen (wir fahren mit zwei Transportern)

Mit den eigenen Bikes beladen wir die zwei Transporter und fahren in die Bike-Parks: Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis und einen weiteren Bikepark in Österreich. Wir wollen in jedem Park ca. 1,5 Tage verbringen und die Strecken befahren.

Eigenanteil: 175 EUR pro TN
Informationen: 035753-17139, 0173-9196376 (Marc Räder), praeventionsprojekte@schlupfwinkel-weisswasser.de

Vorkenntisse im Downhill sind empfehlenswert.

Dieses Projekt wurde durch Jugendliche aus Großräschen und Umgebung realisiert. Zwischen 2018 und 2021 planten sie an Strecken in Großräschen und Schipkau. Der Skaterpark in Großräschen steht nun im Mittelpunkt. Dort wurde dann der SkateFriday ins Leben gerufen, um das Biken und Skaten zu verfestigen.

Auf der Tour fahren wir die verschiedenen Parks an und probieren die unterschiedlichen Strecken. Die Jugendlichen müssen schon Erfahrungen haben und es ist empfehlenswert, mit dem eigenen Bike zu fahren.

Die Tour ist wegen der begrenzten Teilnehmer*innen-Anzahl schnell ausgebucht. Daher biete wir nach den Sommerferien kleine Tagestouren in die nahegelegenden Bikeparks an (in 2er bis 4er Gruppen).

Downhilltour 2021 in Serfaus-Fiss-Ladis
Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis 2021

Übernachtet wird auf nahen Campingplätzen oder den Parkplätzen der Bikeparks. Diese sind oft so strukturiert, dass Biker*innen dort Übernachten können.

Sicherheit ist uns wichtig. Daher gibt es eine Helmpflicht und es müssen weitere Protektoren genutzt werden. Wir führen jede Menge Werkzeug mit, um die Räder täglich zu kontrolieren. Die Teilnehmer*innen (TN) müssen sich im Vorfeld mit ihren Eltern über die Strecken und ihre Fähigkeiten austauschen.

Bikepark Schöneck 2020
Bikepark Schöneck 2020
Bikepark Leogang 2019
Bikepark Leogang 2019
Serfaus am Abend - Downhill 2023
Serfaus am Abend – Downhill 2023

Fahrten der letzten Jahre:

  • 2023 – Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang, Schladming
  • 2022 – Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang
  • 2021 – Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Sölden
  • 2020 – Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang
  • 2019 – Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang, Geißkopf