Leuchtende Augen bei zwei Generationen im SpinnNetz

Zwei wunderschöne Projekttage waren Ergebnis unserer Zusammenarbeit mit dem Herzenswünsche Oberlausitz e.V.

Am 27. und 28. September luden wir gemeinsam zu zwei Informationstagen der ganz anderen Art ein. Der Herzenswünsche Oberlausitz e.V. hatte die Aktion „Aktiv für seltene Erkrankungen“ mit ins Leben gerufen, in die diese beiden Tage hervorragend passten.

Der Einladung folgten die „Generation Erfahrung“, die im SpinnNetz einen Anlaufpunkt gefunden hat, und zwei Klassen der „Generation Neugier“ der Astrid-Lindgren-Schule aus Weißwasser gern. Dabei waren einige Kinder, die mit einer seltenen Erkrankung ihr Leben meistern müssen.

Bei den „Erfahrenen“ machte sich schon bei der Vorbereitung etwas Aufregung bemerkbar. War man doch gespannt, auf wen man wohl treffen würde. Mit viel Liebe wurde Kuchen gebacken und die Räume für das gemeinsame Schaffen vorbereitet.


Nach einem kurzen Kennenlernen untereinander konnten die beiden Generationen „Erfahrung“ und „Neugier“ ein Räuchermännchen basteln. Schnell entwickelte sich eine Art Vertrauen und die anfängliche Schüchternheit war vergessen. Beide Seiten lernten schon am ersten Tag viel voneinander. Als das Ziel erreicht war, merkte man, dass die Generationen sich ins Herz geschlossen hatten.

Am nächsten Tag war die Freude groß, dass man sich wiedersehen konnte. Diesmal stand auf dem Plan, gemeinsam ein kleines Stofftier zu nähen. Wie schon am ersten Tag wurde viel gelacht und geredet. Alle waren mit ganzem Herzen dabei. Wenn es auch mancher anfangs nicht so richtig geglaubt hat: Das gemeinsame Ziel (für jedes Kind ein Stofftier) wurde erreicht und alle Beteiligten waren stolz auf das Geleistete.

An diesen beiden Tagen war zu spüren, wie diese gemeinsamen Aktionen der Generation „Erfahrung“ und „Neugier“ gefehlt haben. Das Leuchten in den Augen war ein ganz Besonderes. Wir danken dem Herzenswünsche Oberlausitz e.V. , dass wir gemeinsam eine solche Aktion ins Leben gerufen haben.

Unser Dank geht an die „Generation Neugier“, die uns mit ihrem Lachen, ihrer Neugier und ihrer Herzlichkeit gezeigt hat, dass die Welt nicht nur wunderschön sein kann, sondern auch liebevoll. Auch der „Generation Erfahrung“ gilt unser Dank. Diese hat durch ihre offene Art und ihren leckeren Kuchen, diesen Tag möglich gemacht. Danke an Dierk Exner, der mit seiner Kochkunst den Hunger gestillt hat und Danke an den Herzenswünsche Oberlausitz e.V., besonders an Silko, der mit viel Herz und Organisationstalent den Rahmen für die Aktion geschaffen hat.

Ein besonderes Dankeschön geht aber an einen Personenkreis, der unermüdlich an die Kinder glaubt. Ihr seid etwas ganz Besonderes. Danke, dass ihr als Lehrinnen und Betreuerinnen jeden Tag den Kindern ein Vorbild seid. Ihr lehrt den Kindern nicht nur jeden Tag wichtige Dinge, sondern schenkt ihnen damit auch Lebensqualität für die Zukunft.