Projekt 2040

Projekttag: Wie mein 2040 aussehen soll – ich verändere die Welt

Am 4. Juli 2022 fand mit Schülern*innen der Klasse 12 ein Projekttag zum Thema „Wie mein 2040 aussehen soll – Ich verändere die Welt“ statt. Um sich inspirieren zu lassen, schauten sie sich gemeinsam den Film „2040 – Wir retten die Welt!“ an. In diesem wurden sie mit Ideen für eine Verbesserung der Lebensqualität und der Erhaltung des Planeten konfrontiert. Lösungen für z. B. mehr Grün in den Städten, weniger Verkehr, saubere Meere, nachhaltigere Landwirtschaft und mehr Frauenrechte wurden näher betrachtet. Im Anschluss wurde der Film reflektiert und eigene Ideen eingebracht. Einerseits habe der Film gute Ansätze aufgezeigt, aber andererseits sei die Umsetzung sehr schwierig bis unmöglich. Sich mit der eigenen Zukunft auseinander zu setzen, fiel einer Schülerin besonders schwer.

Als Nächstes fanden sich die SuS in 2 Gruppen zusammen und diskutierten angeregt und motiviert gemeinsam, welche Ideen sie entwickelt haben. Dann arbeiten sie an Laptops um sich Bildmaterial herauszusuchen. Jede Gruppe gestaltete ein Plakat.

Anschließend stellten sie ihre Arbeit vor. Die weibliche Gruppe befasste sich mit den Themen wie z. B. mehr Toleranz, Gleichstellung, Feminismus, Antirassismus, Bildung für alle und gesündere Ernährung. Die männliche Gruppe beschäftigte sich mit der Infrastruktur und wünscht sich für 2040 autonome und wasserstoffbetriebene Autos um die Umwelt zu schonen, Drohnen als Transportmittel z. B. für die Post einzusetzen und die Kernfusion als Energiequelle zu nutzen.

In einer Abschlussrunde wurde der Projekttag als Ganzes reflektiert. Das Thema und die gemeinsame Zusammenarbeit wurden als sehr positiv beschrieben.  Auch wenn der größte Teil der SuS die Lösungen im Film als unrealisierbar einschätzte, diente dieser als Anregung, sich mit der Gegenwart und einer selbst gestalteten besseren Zukunft auseinanderzusetzen.