Gemeinsam KLASSE sein

Klassenklimaprojekt mit der Klasse OPHL im Schuljahr 2022/2023

Gemeinsam KLASSE sein hieß es an zwei Tagen zu Beginn des neuen Schuljahres mit der Klasse OPHL. Unsere Erlebnispädagogen vom Schlupfwinkel unterstützen kreisweit Schulen mit ihren Projekten. Am 08.09.22 und 15.09.22 waren sie bei uns zu Besuch und stärkten mit teilweise herausfordernden Teamaufgaben das gemeinsame Miteinander der Klasse. Gefragt waren hierbei vor allem Achtsamkeit, Zusammenarbeit, Kommunikation, Rücksichtnahme und Konzentration. Alle Schülerinnen und Schüler waren sehr bemüht und haben alle Aufgaben super gemeistert.   

Die meiste Zeit waren wir draußen unterwegs. Leider verließ uns am Mittag das schöne Wetter und es begann zu regnen. Dennoch konnten die Schülerinnen und Schüler den Hindernisparcours noch absolvieren und sich anschließend im Klassenzimmer aufwärmen.

Nach einer ausgiebigen Kennenlernphase ging es mit Leinwand und Farbe an die gemeinsamen Klassenregeln. Hierbei wurden über die wichtigsten Regeln debattiert und diese kreativ zu Papier gebracht.

Vielen lieben Dank an meine KollegInnen Peer und Sandra vom Schlupfwinkel.