Max und Moritz laufen durch den Wald

WasserMarsch 2022 in Raddusch

Auch beim sechsten WasserMarsch OSL war der Schlupfwinkel wieder vertreten. Ein Team hatte den 6 Stundenlauf absolviert und eines den 24 Stundenlauf.

Den 24 Stundenlauf starteten Max, Moritz und Shirley am 9. September 2022 in Raddusch mit viel Mut. Der erste Weg führte die Gruppe nach Vetschau, wo im ASB-Freizeithaus ein warmes Abendbrot aus sie wartete. Am selbsten Abend sollte es noch weiter gehen, doch nach 7 km kamen sie wieder im Freizeithaus an, wo sie dann auch ihre Schlafsäcke auspackten.

Gemüse und Früchte, Straßenverkauf
Gemüse und Früchte, Straßenverkauf

Am nächsten Morgen ging es weiter in Richtung Cottbus. Viele kleine Dörfer wurden durchquert und eine lange Pause in Papitz, an der ev. Kirche, eingelegt. Nach über 40 km kamen wir in Cottbus, in der Altstadt an und nach einem leckeren Burgeressen sind wir in der letzten Stunde nur noch bis zur Uni gelaufen und haben dort den Lauf mit 41,7 km beendet.

Sonnenaufgaben beim WasserMarsch
Sonnenaufgaben beim WasserMarsch

Insgesamt haben 68 Kinder und Jugendliche aus OSL und Umgebung erneut die Wanderschuhe geschnürt und in kleinen Teams die „Wildnis“ Brandenburgs erlaufen. 10 Gruppen haben 1.732 Kilometer zurückgelegt und somit Spenden in Höhe von 3.556,10 Euro gesammelt werden. Dieses kommt dem Aufbau einer Schule in der Region Milakar zu Gute.

Weitere Informationen zum Proejekt finden Sie hier: WasserMarsch.