Sommerwerkstatt 2022 – Rückblick

Vom 22.08. bis zum 26.08.22 verbrachten Kinder im Alter von 2 bis 16 Jahren eine interessante und erholsame Ferienwoche im Generationstreff SpinnNetz.
Möglich wurde diese durch die Förderung über

AUF!leben – Zukunft ist jetzt.“
ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

Jeder Tag startete um 9.00 Uhr mit einer kleinen Spielrunde, in deren Mittelpunkt das gegenseitige Kennenlernen stand. Gleichzeitig wurde bei der Gelegenheit auch der Inhalt des Tages gemeinsam abgestimmt. Schnell wurde aus den unterschiedlichsten Teilnehmern eine gute Truppe. Gegenseitige Hilfe und Verständnis füreinander machten den doch recht großen Altersunterschied schnell vergessen. Gemeinsam wurde gespielt, getobt und gelacht. Die täglichen Kreativangebote reichten vom Gestalten einer eigenen Tasse über das Anfertigen kleiner Kuscheltiere bis in Mosaiktechnik hergestellte Bilderrahmen, in die dann ein Erinnerungsfoto an die Woche eingebracht werden konnte.

Täglich gab es ein den Wünschen der Teilnehmer entsprechendes Mittagessen. Dafür wurde gemeinsam selbst gekocht, in gemütlicher Runde gegessen und im Anschluss auch alle Spuren in der Küche beseitigt. Selbst die Kleinsten konnten dabei entsprechend ihrer Möglichkeiiten mit anpacken: Es wurde geschält, geschnippelt, gewogen, gemessen, gerührt, abgeschmeckt, gekocht, gebraten und abgeräumt, aufgeräumt, abgewaschen, sauber gemacht.

Bei der abschließenden Spielrunde des Tages wurde der Tag gleich ausgewertet. Neben sehr vielen positiven Rückmeldungen gab es natürlich auch einige Kritiken. Diese wurden sehr ernst genommen und deren Ursache möglichst abgestellt.

Kurz zusammengefasst: Die Ferienwoche war ein voller Erfolg und es wurde gleich der Grundstein für eine Herbstwerkstatt gelegt. Vom 17. Bis zu 21. Oktober lädt das SpinnNetz wieder zu einer Ferienwoche ein.