Klassensprecher*innenschulung 2023

Schulung der Klassensprecher*innen am OSZ Lausitz

Am 12. Januar 2023 führte die Schulsozialarbeiterin der Abteilung 1 mit elf interessierten SuS und Auszubildenden sowie deren Vertreter*innen in der ersten bis sechsten Unterrichtsstunde eine Klassensprecher*innenschulung durch.  Nach der Begrüßung und der Erläuterung des Ablaufplanes erfolgte eine Vorstellungsrunde mit den Erwartungen an den gemeinsamen Tag. Eine Interpretationsübung rundete den ersten Teil der Schulung ab. Alle Teilnehmer*innen waren sehr aufgeschlossen und brachten sich aktiv mit ein. 

Mit Hilfe einer Skala von 1 bis 10 reihten sich alle TN beim nächsten Thema: „Meine Rolle als Klassensprecher*in“ ein. Sie befassten sich mit Fragen wie z.B.: „Wie gut kenne ich meine Rechte?“, „Wie gut kenne ich meine Pflichten bzw. Aufgaben?“, „Konnte ich bisher schon wirksam sein?“ und „Würde ich mich aus heutiger Sicht nochmals wählen lassen?“. So reflektierten sich die Teilnehmer selbst und ließen sich von den Erfahrungen der anderen SuS für ihr eigenes Amt als Klassensprecher*in inspirieren.

Im Anschluss erfolgte eine Talkrunde über bisherige Erlebnisse und auch Grenzsituationen. Die TN lernten sich besser kennen und tauschten sich mittels Erfahrungsberichten und Fragen untereinander aus.

Nach einer Pause arbeiteten sie in drei Kleingruppengruppen zusammen, um ein Plakat zu ihrer idealen Klassensprecherin bzw. ihrem idealen Klassensprecher zu gestalten. Sie bewiesen sich als sehr motiviert und kreativ. Zudem erarbeiteten alle Schulungsteilnehmer*innen die Eigenschaften und Aufgaben, die ihre ideale KS bzw. ihr idealer KS erfüllen sollte. Dabei erkannten sich auch einige TN wieder. Die Ergebnisse wurden nacheinander sichtlich mit Spaß und Freude vorgestellt.

Als nächstes vermittelte die SaS den TN ihre Rechte und Aufgaben. Nur einem SuS war der größte Teil des gesamten Spektrums geläufig. Sehr interessiert nahmen sie alle Informationen und Abläufe auf und entwickelten gemeinsam Ideen für ihre zukünftige Arbeit als Klassensprecher*in.

Nach der zweiten Pause bewiesen die TN in Kooperations- und Kommunikationsspielen wie dem „Zauberstab“ und „Die Wendung“ ihre Qualitäten als Gruppenführer*innen bzw. Teamplayer*innen. Die Bewegung war für alle SuS eine gelungene Abwechslung.

In einer Feedbackrunde ließen alle gemeinsam den Tag Revue passieren. Die TN meldeten zurück, dass sie nun ausreichend für ihr Amt vorbereitet seien und sich während des gesamten Tages wohlgefühlt haben.

Zum Abschluss erhielt jede(r) ein Zertifikat.