Gruppenbild WasserMarsch 2021 - Team vom OSZ aus Schwarzheide

Spendenlauf WasserMarsch 2021

Am 28.08. um 10 Uhr trafen sich 17 Schüler*innen und ein ehemaliger Schüler des OSZ Lausitz Abt.1, zwei Jugendliche sowie die Schulsozialarbeiterin, um an dem 6-Stunden-Lauf WasserMarsch teilzunehmen. Das fünfte Jahr in Folge unterstützte der Spendenlauf Kinder in dem Dorf Saar-Goyen im Süden der Republik Tschad, welcher von der Jungendförderung des Jugendamtes OSL organisiert und begleitet wurde.

Alle Spendenläufer*innen starteten nach einer Tasse Tee, Café und/oder einem alkoholfreien Cocktail und mit einem gesponserten Lunchpaket hochmotiviert um 11 Uhr vom Pfarrhaus in Lauchhammer. Vom Marktplatz aus ging es zum 10 km entfernten Neuteich und über Grünewalde zurück nach Lauchhammer. Die Strecke führte durch ein Waldgebiet, sodass sich die Mücken über so viele Teilnehmer*innen freuten. Aber weder die zahlreichen Mückenstiche noch Blasen an den Füßen konnten die Läufer*innen davon abhalten, die gemeinsame Zeit mit Singen und lustigen Geschichten zu verbringen. Nach und nach kamen alle miteinander ins Gespräch und auch als es immer anstrengender wurde, blieb die Atmosphäre stets positiv. Der Kampfgeist war geweckt und es wurde solidarisch miteinander umgegangen.

Um 17 Uhr, nach 20,04 km und 4:18 Stunden effektiver Laufzeit, kamen alle gemeinsam mehr oder weniger erschöpft im Pfarrhaus wieder an. Dort wurde die Gruppe gebührend in Empfang genommen und der Tag bei Soljanka und Linsensuppe ausgewertet. Einige der Teilnehmer möchten nächstes Jahr unbedingt wieder dabei sein.

Jede(r) hat alles gegeben und für ein tolle Stimmung und einen unvergesslichen Tag gesorgt.

Dank der 16 Sponsoren, davon 13 Lehrkräfte der Abt. 1, konnte eine beachtliche Spendensumme in Höhe von 355 Euro erzielt werden.

Liane Lenzig
Schulsozialarbeiterin
Schlupfwinkel & Lausitzer Bildungsgesellschaft e.V.