Juniorwahl am OSZ in Schwarzheide 2021 - Auszählung

Juniorwahl 2021

Am 2., 14. und 22. September wurde in unserer Abteilung erstmalig die Juniorwahl durchgeführt. Im Vorfeld waren viele Vorbereitungen notwendig: ein Planungsgespräch mit den Lehrkräften führen, Stimmzettel kopieren, Wahlbenachrichtigungskarten und Wählerlisten ausfüllen, eine Wahlurne bestücken, Werbung machen, Wahlhelfer*innen akquirieren und viele weitere.

Damit auch die Auszubildenden die Möglichkeit bekamen, an der Wahl teilzunehmen, fand diese in drei Durchgängen in unserem Wahllokal, der umfunktionierten Aula, statt. Um die Juniorwahl so authentisch wie möglich zu gestalten, erhielten alle Wähler*innen eine Wahlbenachrichtigungskarte und die Lehrkräfte der jeweiligen Klassen eine Wählerliste. Dabei legte jede*r Wähler*in seine Wahlbenachrichtigungskarte sowie den Personalausweis vor und erhielt einen Stimmzettel, auf dem abgestimmt und welcher anschließend gefaltet in die Wahlurne gesteckt wurde.

Nach dem letzten Wahldurchgang am 22. September erfolgte die öffentliche Auszählung. Die Schulsozialarbeiterin und sieben Schüler*innen fungierten als Wahlvorstand und Wahlhelfer*innen. Gegen 15 Uhr wurde die Wahlurne feierlich geöffnet und über 230 Stimmzettel fleißig sortiert und ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei über 98 Prozent.

Juniorwahl am OSZ in Schwarzheide 2021
Juniorwahl am OSZ in Schwarzheide 2021

Das Ergebnis wurde in den jeweiligen Klassen von den Lehrkräften verkündet und gemeinsam ausgewertet und besprochen.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung bei der Durchführung des Projektes geht an:

Fr. Weißer, denn sie ermöglichte, dass alle 17 Klassen während des Unterrichtes an der Wahl teilnehmen konnten,
jene Lehrkräfte
, die das Thema im Unterricht vermittelten und ihre Schüler*innen zum Wählen in die Aula begleiteten und an der Wahlurne unterstützten,
die Wahlhelfer*innen: Nancy Schrader, Paul Buchholz, Leon Janczyk, Michael Pasler, Eduard Isenov, Maxim Burkert und Sophia Hiller, welche sich nach der 8. Unterrichtsstunde die Zeit nahmen, um an der Stimmenauszählung mitzuwirken und
Fr. Stefans, welche alle an sie gestellten Bitten, wie z.B. Flipcharts, Aufsteller, Kopierpapier und Bastelmaterial für die Wahlurne zur Verfügung zu stellen, Infomaterial einzuscannen, Listen herauszusuchen, Plakate zu plotten usw., umgehend erfüllte.

Das bundesweite Gesamtergebnis der Juniorwahl 2021 ist zu finden unter https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html.

Liane Lenzig
Schulsozialarbeiterin
Schlupfwinkel & Lausitzer Bildungsgesellschaft e. V.