8. JIM Filmfestival

Vom 24. – 26. 09.2021 fand das 8. JIM Filmfestival Brandenburg in Lübbenau statt.

Es ist das einzige landesweite Amateurfilmfestival für Kinder und Jugendliche im Alter von 12- 21 Jahren. Auch dieses Mal waren junge Filmschaffende aus Senftenberg mit ihren Werken an dem Start. Die Film Crew Senftenberg, welche am Friedrich- Engels- Gymnasium in Senftenberg seit Jahren unter Leitung von Peter Küchler tätig ist, errang nun bereits nach 2017 und 2019 zum dritten Mal den ersten Preis in der Kategorie Dokumentation 17-21 Jahre.

Workshops und Feedbackrunden zu den eingereichten Produktionen sind Bestandteil des 3.-tägigen Festivals.
Matt Sweetwood, Filmregisseur aus den USA, in der Feedbackrunden zu der Dokumentation:
„Von der Idee über die Umsetzung des Themas bis hin zum geschnittenen Film zieht sich ein roter Faden, der bei vielen professionellen Filmemachern nicht zu erkennen ist. Es ist alles enthalten was eine gute Dokumentation ausmacht. Dramaturgisch begleitet durch eine gute Musikauswahl und eine professionelle Kameraführung.“