Downhill

Downhill – Tour in die Berge

11. bis 18. Juli 2020

5 bis 7 Teilnehmer
ab 12 Jahre bzw. Anfang 7. Klasse

Mit den eigenen Bikes beladen wir den Transporter und fahren in die Bike-Parks: Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang und … . Wir wollen in jedem Park 1,5 Tage verbringen und die Strecken befahren.

Eigenanteil: 150 EUR pro TN
Anmeldung: 035753-17139, 0173-9196376 (Marc Räder), praeventionsprojekte@schlupfwinkel-weisswasser.de

Vorkenntisse im Downhill sind empfehlenswert.

Dieses Projekt wurde durch die Jugendlichen aus Großräschen und Umgebung realisiert. Seit 2018 planen sie an Strecken Großräschen und Schipkau. Die Skaterbahn in Großräschen steht dabei im Mittelpunkt.

Auf der Tour fahren wir die verschiedenen Parks an und probieren die unterschiedlichen Strecken. Die Jugendlichen müssen schon Erfahrungen haben und es ist empfehlenswert, mit dem eigenen Bike zu fahren.

Übernachtet wird auf nahen Campingplätzen oder den Parkplätzen der Bikeparks. Diese sind oft so strukturiert, dass Biker dort Übernachten können.

Sicherheit ist uns wichtig. Daher gibt es eine Helmpflicht und es müssen weitere Protektoren genutzt werden. Wir führen jede Menge Werkzeug mit, um die Räder täglich zu kontrolieren. Die Teilnehmer (TN) müssen sich im Vorfeld mit ihren Eltern über die Strecken und ihre Fähigkeiten austauschen.

Fahrten der letzten Jahre:

  • 2020 – Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang
  • 2019 – Schöneck, Serfaus-Fiss-Ladis, Leogang, Geißkopf