Fachtag gegen sexualisierte Gewalt

Fachtag gegen sexualisierte Gewalt

Erkennen. Wissen. Handeln.

20.11.2018 von 9 bis 16 Uhr (Soziokulturelles Zentrum Telux Weißwasser)

Der Fachtag widmet sich einem Thema, welches zunehmend ins Blickfeld von Fachkräften rückt, die mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen arbeiten. Manchmal ist dabei auch zu hören: „Das gibt’s doch bei uns gar nicht!“

Auch wenn es schwerfällt: Sexueller Missbrauch, Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe sind auch in unserer Region existent. Sexualisierte Gewalt hat viele Gesichter und zeigt sich in Kindertagesstätten, Schulen, Einrichtungen der Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe sowie in vielen Alltagssituationen. Sexualisierte Gewalt zu erkennen, entsprechend zu handeln und das Wissen darüber zu erweitern, ist eine anspruchsvolle Aufgabe für alle pädagogischen Fachkräfte. Der Fachtag soll Impulse setzen, anregen und ermutigen. Wir freuen uns auf den Austausch und den Wissenszuwachs!

Hier finden Sie den Flyer Fachtag gegen sexualisierte Gewalt mit dem Anmeldungsformular.

Der Fachtag wird veranstaltet von:

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Weißwasser/O.L.
Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Görlitz
NetzwerkPROjekt vom Schlupfwinkel

im Rahmen der sächsischen Frauenwoche 2018