Schulung der Klassensprecher*innen

OSZ Lausitz – Abteilung I am Standort Schwarzheide. Am 23. Januar 2025 führte die Schulsozialarbeiterin Liane Lenzig die diesjährige Schulung der Klassensprecher*innen und deren Vertretung durch. Nach der Vorstellungs- und Begrüßungsrunde und der Erläuterung des Tagesablaufes thematisierten sie gemeinsam die aktuelle Stimmungslage, Erwartungen und Wünsche.

Die erste Aufgabe beinhaltete mit Hilfe einer Skala aus Seilen farblich dem Ampelsystem gleichend die Zuordnung zum Thema „Meine Rolle als Klassensprecher*in“. Die Aufgabe umfasste Fragen wie z.B. „Wie gut, kenn ich meine Rechte?“, „Wie gut kenne ich meine Pflichten und Aufgaben?“ oder auch „Konnte ich bisher wirksam sein?“. In einem anschließenden Stuhlkreis tauschten die Teilnehmer*innen (TN) bisherige Erlebnisse und auch Grenzsituationen aus. Der größte Teil der TN verfügte bereits über Erfahrungen als Klassensprecher*in aus vergangenen Schulen.

Nach einer Pause gestalteten die TN in drei Kleingruppen mittels eines Plakates ihren idealen Klassensprecher bzw. ihre ideale Klassensprecherin. So erarbeiteten sie gemeinsam die für sie notwendigen Eigenschaften und zeigten sich dabei sehr kreativ. Im Anschluss stellte jede Gruppe ihre Arbeit vor.

Im nächsten Schritt erarbeiteten die TN in drei neu zugeordneten Kleingruppen schriftlich aus der Broschüre „Schüler*innenvertretung“ Informationen zu den Themen „Gremien und ihre Funktionen“, „Aufgaben, Rechte und Pflichten dem/der Klassensprecher*in oder dem/der Schülersprecher*in“, „allgemeine Rechten und Pflichten aller Schüler*innen“, sowie „Projekte planen und umsetzen“ und „Wahldurchführung“ aus und stellten ihre Ergebnisse anschließend den anderen TN vor. Obwohl einige von ihnen schon in der Vergangenheit als KS fungierten, stellten sie fest, dass sie bisher über ihre Rechte und Pflichten nicht ausreichend informiert waren.

Im Anschluss stellten alle TN in zwei Kooperations – und Kommunikationsspielen wie dem „Wendeteppich“ und dem „Strippenzieher“ ihre Qualitäten als Teamplayer*innen oder auch Gruppenführer*innen unter Beweis. Diese Auflockerung genoss jeder TN.

Im darauffolgendem Schritt behandelten die TN mit Hilfe von Aktivitätskarten das Thema „Gegen Mobbing in der Schule“. Gemeinsam beleuchteten sie vertiefende Informationen zum Thema Mobbing und erhielten methodische Anregungen um bei Vorfällen tätig zu werden und Veränderungen anzugehen. Zwei Drittel der Teilnehmer*innen kamen mit dieser Problematik schon in Berührung.

In einer Abschlussrunde ließen sie den gemeinsamen Tag Revue passieren. Die Teilnehmer*innen rückmeldeten, dass sie altes Wissen auffrischen und sich neues Wissen aneignen konnten. Die Gruppenarbeiten und Kooperations- und Kommunikationsspiele ließen den Tag kurzweilig erscheinen, jede*r habe sich wohl gefühlt.

Zu guter Letzt erhielt jeder TN ein Zertifikat.