Plakataktion zur Europawahl 2019

Plakataktion zur Europawahl 2019

Vom 02.10.- 05.10.2018 haben Schüler des OSZ Lausitz (Abteilung II in Sedlitz) an einer Plakataktion zu den im Mai 2019 bevorstehenden Europawahlen teilgenommen. Mit Fachlehrer Herr Tiller und Schulsozialarbeiter Herr Stephan hatte die Klasse IKF 17 diesmal einen etwas außergewöhnlichen Einstieg in die lehrplanmäßig anstehende Beschäftigung mit dem Thema Europapolitik, Europawahl etc. In vier kurzweiligen Unterrichtsstunden waren neben Kreativität, Planungsgeschick, Selbstorganisation in den Projektgruppen u.v.m. auch Teamarbeit, praktische Fähigkeiten und viel Kommunikation zwischen den Gruppen und dem Steuerungsteam gefragt.

Anlass für diese Aktion war ein von der brandenburgischen Koordinierungsstelle für U18-Wahlen ausgeschriebener Wettbewerb, bei dem aus jedem der einzelnen Brandenburger Wahlkreise eine Schule bzw. Einrichtung ein Foto zur Abstimmung einreichen darf, auf dem das Ergebnis davon zu sehen ist, was die Jugendlichen in völlig kreativer künstlerischer Freiheit aus den 100 dazu zur Verfügung gestellten Wahlplakaten zum Thema Europawahl (Wahl des Europaparlaments) geschaffen/gestaltet haben.