Winterwerkstatt 2023 im SpinnNetz – Nachlese

In der ersten Winterferienwoche trafen sich täglich Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren im Generationstreff „SpinnNetz“. Gemeinsam mit dem Team vom Spielmobil verbrachten sie hier eine abwechslungsreiche Zeit.

Am ersten Tag musste viel geplant und organisiert werden. Doch bevor es losgehen konnte, lernten wir uns erst einmal spielerisch kennen. Der Dino vom Spielmobil und die Spinne Agathe vom SpinnNetz ließen sich so einiges dazu einfallen. Mit abwechslungsreichen Kennenlernrunden wurde dann auch an jedem Tag gestartet.

Der Plan für das Mittagessen in der Woche wurde aufgestellt. Wichtige Überlegungen dabei waren, wie kann man mit dem zur Verfügung stehenden Geld in ansprechender Zeit ein Mittagessen zaubern, dass allen schmeckt und auch noch ziemlich gesund ist. Wider Erwarten gelang das ziemlich schnell. Auch die dazugehörigen Aufgaben (wie Zubereitung und Abwasch) wurden gerecht verteilt.

Ganz wichtig für das Verbringen der gemeinsamen Zeit war unser Wunsch-Pflicht-Schneemann. An ihm konnte jeder seine Wünsche für die Ferienwoche anbringen. Aber auch die Pflichten und Regeln waren an ihm abzulesen. Er stand die ganze Zeit im Raum und konnte so jederzeit ergänzt werden.

Ja, und nun konnte es los gehen. Es wurde gebastelt, gespielt, getobt, gekocht, aufgeräumt, gequatscht, ausgeruht… und die Zeit verging wie im Fluge. Die Kinder und die Spielmobiler konnten so jeden Tag zufrieden nach Hause gehen. Man war sich am Ende auch einig, dass es in den nächsten Ferien wieder so ein Angebot geben sollte.

Ausblick auf die kommenden Ferien 2023:

Sommerwerkstatt I: 10. Juli bis 14. Juli
Sommerwerkstatt II: 14. August bis 17. August
Herbstwerkstatt: 9. Oktober bis 13. Oktober